Hilf den Heimatlosen! Flüchtlingshilfe Sammlung 1946

Künstler: Hans Falk
Jahr: 1946
Grösse: 128 x 90.5 cm / 50.4 x 35.6″
Preisklasse: CHF450

Über dieses Plakat

1936 wurde die Zentralstelle für Flüchtlingshilfe (SZF, heute Schweizerische Flüchtlingshilfe) durch 13 verschiedene Hilfswerke gegründet, um ihre Kräfte zu bündeln. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs übernahm die SZF wichtige Aufgaben im Umgang mit den Kriegsgeflüchteten in der Schweiz. Dieses Originalplakat von Hans Falk machte die Bevölkerung 1946 auf die Spendensammlung der Flüchtlingshilfe aufmerksam. Es wurde vom Eidgenössischen Departement des Innern als eines der „Schweizer Plakate des Jahres“1946 ausgezeichnet. Eindrückliches Zeitzeugnis, gestaltet von einem der grossen Schweizer Plakatkünstler.

Künstler: Hans Falk

Hans Falk wurde am 16. August 1918 in Zürich geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Luzern und machte anschliessend von 1935 bis 1939 eine Grafikerlehre und besuchte die Kunstgewerbeschule Zürich als Schüler von Max Gubler. 1942 gestaltete er sein erstes Plakat, „Ferien“, und begann damit eine Karriere als einer der besten Schweizer Plakatgestalter seiner Zeit.

Falk wurde von 1950 bis 1955 L... mehr

Hans Falk wurde am 16. August 1918 in Zürich geboren. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Luzern und machte anschliessend von 1935 bis 1939 eine Grafikerl ...

ehre und besuchte die Kunstgewerbeschule Zürich als Schüler von Max Gubler. 1942 gestaltete er sein erstes Plakat, „Ferien“, und begann damit eine Karriere als einer der besten Schweizer Plakatgestalter seiner Zeit.

Falk wurde von 1950 bis 1955 L... mehr

mehr

Plakatdetails

CHF 450.00Bestellung