Museum für Gestaltung Zürich und die Grafiker des 21. Jahrhunderts

Die Vorgeschichte und die Entstehung des Plakates bis zur Jahrhundertwende

In der heutigen Zeit sind sämtliche Stilrichtungen, alle gestalterischen Möglichkeiten – oft durch die Computertechnik hervorgerufen – zugelassen. Ökonomische Gründe zwingen die Gestalter, sich zeitlich zu beschränken. Die oft konstruktiven Plakate für kulturelle Anlässe sind die Domäne der intellektuellen Künstler, die heute noch in Deutschland, in Italien, in Holland und der Schweiz anzutreffen sind.

Die Zürcher Gestalter, die für die Schweizer Museen für Gestaltung in Zürich und Basel arbeiten, suchen immer wieder neue experimentelle Horizonte, sind nicht sofort mit dem Ergebnis zufrieden und arbeiten an neuen typografischen Möglichkeiten. Es ist eine Freude zu sehen, dass sich das berühmte Swiss Design und das Schweizer Plakat durch einige Einzelgänger und Persönlichkeiten unter den Grafikern weiterentwickeln kann.