Oel- und Fettwerke Sais, Horn, CH

Eine Gruppe von Unternehmern gründete 1916 die Oel- und Fettwerke SAIS in Horn, Thurgau. Die italienische Abkürzung stand für Società anonima italo-svizzera per la produzione degli olii vegetali, auf Deutsch "Italienisch-schweizerische Aktiengesellschaft für die Produktion von Pflanzenölen". Der ursprüngliche Zweck der Gesellschaft war der Import von Pflanzenölen und -fetten aus Italien, die während des Ersten Weltkriegs in der Schweiz fehlten. 1928 schloss sich die Schicht-Gruppe dem niederländischen Margarineunternehmen Unie N.V. an, das 1929 in den Unilever-Konzern überging. Zwischen SAIS und den Astra Fett- und Oelwerken in Steffisburg, die ebenfalls zu Unilever gehörten, gab es immer wieder Absprachen: 1963 wurden unter anderem die Verkaufsabteilungen zusammengelegt und die Produktion rationalisiert, wobei SAIS die Marken Dorina, Planta und ab 1987 Linea herstellte. 1976 wurde Astra Teil von SAIS. Im Jahr 1993 erfolgte die Fusion zu Lipton-SAIS. Die Fusion mit Unilever Bestfoods im Jahr 2001 führte zur Schließung des Werks in Horn. Im Jahr 2003 erwarb die in Lugano ansässige Firma Oleifici Sabo Teile des Werks in Horn von Unilever und stellt dort seither in deren Auftrag Margarine her. Heute gehört die Marke Sais zur Upfield Schweiz GmbH, die sie als "eine Rama-Marke" bezeichnet.

Eine Gruppe von Unternehmern gründete 1916 die Oel- und Fettwerke SAIS in Horn, Thurgau. Die italienische Abkürzung stand für Società anonima italo-svizzera per la produz ...
ione degli olii vegetali, auf Deutsch "Italienisch-schweizerische Aktiengesellschaft für die Produktion von Pflanzenölen". Der ursprüngliche Zweck der Gesellschaft war der Import von Pflanzenölen und -fetten aus Italien, die während des Ersten Weltkriegs in der Schweiz fehlten. 1928 schloss sich die Schicht-Gruppe dem niederländischen Margarineunternehmen Unie N.V. an, das 1929 in den Unilever-Konzern überging. Zwischen SAIS und den Astra Fett- und Oelwerken in Steffisburg, die ebenfalls zu Unilever gehörten, gab es immer wieder Absprachen: 1963 wurden unter anderem die Verkaufsabteilungen zusammengelegt und die Produktion rationalisiert, wobei SAIS die Marken Dorina, Planta und ab 1987 Linea herstellte. 1976 wurde Astra Teil von SAIS. Im Jahr 1993 erfolgte die Fusion zu Lipton-SAIS. Die Fusion mit Unilever Bestfoods im Jahr 2001 führte zur Schließung des Werks in Horn. Im Jahr 2003 erwarb die in Lugano ansässige Firma Oleifici Sabo Teile des Werks in Horn von Unilever und stellt dort seither in deren Auftrag Margarine her. Heute gehört die Marke Sais zur Upfield Schweiz GmbH, die sie als "eine Rama-Marke" bezeichnet.
mehr