SOLD

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG – Erscheint dreimal täglich – – Führendes Blatt der Schweiz in Politik Handel Wissenschaft und Kunst

Künstler: Otto Baumberger
Jahr: 1928
Grösse: 128 x 90 cm / 50.4 x 35.4″

Über dieses Plakat

Die führende Zürcher Tageszeitung "Neue Zürcher Zeitung" wird für ihren feinen Journalismus über Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kunst geschätzt und hatte damals drei Ausgaben pro Tag. Das herausragende und "kopflastige" Plakat für die Neue Zürcher Zeitung ist ein grosser Schweizer Plakatklassiker aus den späten 1920er Jahren des bekannten Schweizer Meisters der Plakatgestaltung, Otto Baumberger, gedruckt als Lithografie in der Druckerei Wolfensberger. Das Bild hat seinen Platz in Museumssammlungen. Das äusserst seltene Plakat wird von Avantgarde-Plakatsammlern hoch gelobt. Das typografisch starke Plakat ist ein Meisterwerk von Baumberger, geschickt gestaltet mit der Botschaft, dass die drei Köpfe für den Anspruch stehen sollen, dreimal am Tag zu erscheinen?

Künstler: Otto Baumberger

Otto BAUMBERGER wurde 1889 in der Nähe von Zürich geboren, wo er aufwuchs. Nach einer dreijährigen Lithografenlehre und Abendkursen an der Kunstgewerbeschule in Zürich weilte er 1908-1910 als städtischer Stipendiat in München und Paris. Von 1911 bis 1913 arbeitete er bei der Graphischen Anstalt J.E. Wolfensberger als Zeichner und künstlerischer Leiter. Danach war er bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs als ... mehr

Otto BAUMBERGER wurde 1889 in der Nähe von Zürich geboren, wo er aufwuchs. Nach einer dreijährigen Lithografenlehre und Abendkursen an der Kunstgewerbesch ...

ule in Zürich weilte er 1908-1910 als städtischer Stipendiat in München und Paris. Von 1911 bis 1913 arbeitete er bei der Graphischen Anstalt J.E. Wolfensberger als Zeichner und künstlerischer Leiter. Danach war er bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs als ... mehr
mehr