SOLD

Alles aus der RHEINBRÜCKE Basel

Künstler: Peter Birkhäuser
Jahr: 1943
Grösse: 128 x 90 cm / 50.4 x 35.4″

Über dieses Plakat

Dieses in der Airbrush-Technik gestaltete Sachplakat für das Warenhaus Rheinbrücke Basel des bekannten Gestalters Peter Birkhäuser vermittelt in einer produktbezogenen Art die Botschaft und Symbiose der Werbebotschaft mit dem Produktenutzen. Dieses Sachplakat mit brillianten Farben, klarer Typografie und hellem Hintergrund lassen das Produkt realitätsnah erscheinen. Peter Birkhäuser hatte eine Leidenschaft für einen klaren Plakatstil, für Präzision und für eine Werbeansprache ohne viel Text - und zu einer im Zweiten Weltkrieg, als sich die Hausfrau das Allernotwendigste anzuschaffen vermochte - „alles“ bedeutete damals ganz einfach das Lebensnotwendigste.

Künstler: Peter Birkhäuser

Peter BIRKHÄUSER wurde 1911 in Basel geboren, wo er auch 1976 starb. Nach seiner Ausbildung 1928-34 an der Gewerbeschule Basel absolvierte er eine Lehre im Atelier von Niklaus Stoecklin, dem Meister des Sachplakates. Birkhäuser unternahm Studienreisen nach Italien und Frankreich und war als Reklamezeichner und freischaffender Maler tätig.
Birkhäuser‘s Arbeiten als Gestalter haben illusionistische und v... mehr

Peter BIRKHÄUSER wurde 1911 in Basel geboren, wo er auch 1976 starb. Nach seiner Ausbildung 1928-34 an der Gewerbeschule Basel absolvierte er eine Lehre im A ...

telier von Niklaus Stoecklin, dem Meister des Sachplakates. Birkhäuser unternahm Studienreisen nach Italien und Frankreich und war als Reklamezeichner und freischaffender Maler tätig.
Birkhäuser‘s Arbeiten als Gestalter haben illusionistische und v... mehr
mehr

Plakatdetails